Zugriff auf die Daten

Ich habe zwar schon öfters Sketche auf meinen Nodemcu upgeloadet, aber jetzt frage ich mich, wie ich auf die Daten der Sensoren mit meinen eigenen Sketch zugreifen kann.
und allgemein: kann man die Daten/Sketche eines nodemcu auflisten mit einem Tool? und verwalten usw.?

Hallo Thomas

Wir arbeiten an einer Exportfunktion, damit kannst du deine Daten dann exportieren und in jedem beliebigen Programm (Excel usw.) weiter verarbeiten. Ich hoffe dass die Funktion bereits im nächsten Update soweit ist.

lg
Manuel

Das ist schon ganz gut, aber ich meinte in realtime und jederzeit.

Es wird eine API geben mit der man Zugriff auf die Live-Daten bekommt, auch um die Sensoren in Systeme wie ioBroker und Home Assistant integrieren zu können. Durch den Grundsatz der Plattform auf User-Accounts komplett zu verzichten ist das allerdings nicht ganz einfach sicher zu implementieren, deshalb wird noch am Konzept gefeilt. Wird also noch ein klein wenig dauern.

Vielleicht könntest du mir noch schreiben was du z.B.: genau erreichen möchtest, dann tu ich mir leichter in der Abschätzung.

In diesem Fall würde ich gerne auf die Luftqualität meines Bme680 reagieren und eine gelbe und rote Lampe anzeigen lassen. Die Steuerung sollte in Iobroker stattfinden. Regeln sind gut bedienbar, aber meistens zu starr und nicht flexibel zu anderen Sensoren/Aktoren.

Hallo Manuel,

wäre es nicht interessant MQTT zu implementieren um an die Daten zu kommen. MQTT wird von vielen Hausautomatisierungen (z.B. FHEM) verstanden. Wäre auch für den Anwender recht einfach zu parametrieren.

lg
Stefan

Hallo Stefan

Danke für den Input. Der lokale Zugriff auf der Daten steht auf dem Entwicklungsplan, und da ist MQTT natürlich auf der Liste :wink:

lg
Manuel