WEMOS oder Display-Problem

Ich sofort, wenn auf dem OLED-Display vom Wemos (Sensor BME680) etwas passiert.
Nun habe ich gesehen, dass einfach so ein kompletter Neustart gemacht wurde. Ist das normal?
und anschließend (ich glaub, das war vorher nicht so) sieht man Displayfehler auf der linken Seite.
IMG_2584

Hallo!

Es kann schon einmal vorkommen dass der ESP neu startet… es gibt ein paar Probleme die in längerem Betrieb auftreten können, und wenn die Firmware so etwas erkennt startet der ESP einmal neu damit alles nach kurzer Unterbrechung weitergehen kann.

Ich nehme an du hast schon einmal alles kurz vom Strom getrennt und der Fehler besteht weiterhin?

So lang war der Betrieb nicht. Ca. einen halben höchstens.
Ich habe alles resettet und vom Strom getrennt. Kein Erfolg beim grafischen Fehler.
->Links ist dieser Streifen und rechts ist abgeschnitten.

Hallo Freunde, das Display kenne ich, die Ursache ist ein falscher Treiber für das OLED es gibt da einige Hersteller, die sich scheinbar nicht einig sind. Hab dann letztlich den richtigen durch probieren gefunden. (siehe Beispieldateien in der Arduino IDE)…

Hallo @oe6klg!

Danke für den Input, werd mir das ansehen, hoffentlich lässt sich das durch Konfiguration lösen, sonst muss ich den 2ten Treiber integrieren. Weißt du zufällig noch welche Library du verwendet hast?

Hallo Manuel,
U8G2_SH1106_128X64_NONAME_1_HW_I2C u8g2(U8G2_R0,U8X8_PIN_NONE);
Das ist die Programmzeile meiner Definition meiner verwendeten OLED
LG Wolfgang

Hallo!

Firmware Update mit Support (v30) sowie entsprechende App-Updates (1.4.8) sind veröffentlicht. Damit werden nun auch alle Displays mit SSD1306 Controller unterstüzt. Die Displayart kann man (nach dem App-Update) über die Bridge-Einstellungen umstellen, nach einem Neustart (passiert automatisch beim nächsten Datenabgleich, wenn das zu lange dauert kann man das natürlich auch manuell machen) wird nach Verbindung die neue Konfiguration geladen, und dann sollten die Fehler weg sein.

Viel Spass

lg
Manuel

Wurde mit dem Update v30 gelöst.

So siehts nun aus. Damit Du mal siehst, was Deine Kunden so machen. :wink:

Immer gerne - Sehr fein :slight_smile: