Watchdog für keine Wifi-Verbindung

Hi !

Mir ist aufgefallen wenn die Wifi-Verbindung abbricht das sich die NodeMCU (ich weiß nicht ob es bei den anderen ESPs auch so ist) nicht wieder alleine mit dem WLAN verbindet. Ein manueller Reset oder ein Power down/up löst das Problem aber.

Wäre es möglich den Reset auch über einen Watchdog auszülösen ? Also wenn die NodeMCU für eine bestimmte Zeit (vielleicht 2x Übertragungsintervalll) nicht ans Wifi kommt.

Thomas

Hallo,

das Problem kenne ich.
Ich habe es mit einem zusätzlichen ATtiny gelöst.
Der überwacht I2C oder den Stromspar-Port.
Der Tiny braucht wenig Strom und arbeitet zuverlässig.

Gruß, Klaus.

Hmmm… das Problem ist mir nicht bekannt, es gab in einer älteren Firmware dieses Problem aber das sollte schon länger behoben sein.

Zusätzliche Hardware sollte dafür nicht nötig sein… die Idee mit dem Neustart nach versuchter Übertragung gefällt mir nicht schlecht, das kann man auch recht kurzfristig unterbringen.

Zum Hergang

Es gab einen kurzen Stromausfall. Offenbar waren die Bridges schneller wieder bereit als das WLAN. Natürlich konnten sie sich somit nicht anmelden. Sie haben es wahrscheinlich auch nie wieder probiert. Erst Stunden später bemerkte ich das keine Meßwerte geliefert werden.

Das selbe Problem habe ich auch. Mein ESP ist mit seinem WLAN an der Reichweitengrenze im Gewächshaus untergebracht. Schnee oder Regen auf dem Glas reichen zur Unterbrechung der Verbindung aus. Ist das Wetter wieder schön, findet er erst nach einem Neustart wieder ins WLAN.
Vielleicht wäre auch eine Option wie Neustart nach X min Verbindungsabbruch eine Idee.

Ich werd mir das nochmal ansehen… es gibt ansich einen Mechanismus der das verhindern sollte, aber offenbar funktioniert er nicht zuverlässig. Konnte das bei mir leider noch nicht reproduzieren.

Ist das eigentlich schon implementiert ? In letzten Tagen (nach dem Update ?) häufen sich wieder die Abbrüche :frowning:

Kannst du das präzisieren?

Wir haben momentan Nachts immer wieder mal ein kurzes Serverproblem (gegen 1 Uhr, hängt mit dem Backup zusammen), wo es für 2-3 Minuten zu einem Miniausfall kommt - je nach Einstellung deiner Benachrichtigungsregeln könnte das ein Problem sein? Sonst ist mir nichts bekannt.

lg
Manuel

Neinein, ich meine das hier :

Watchdog für keine Wifi-Verbindung

Es kommt in letzter Zeit wieder häufiger vor das die WLAN-Verbindung offenbar verloren geht und die Bridges sich nicht mehr reconnecten.

Dafür hab ich gerade einen Fix im Test… die Firmware v36 sollte das dann hoffentlich lösen.

1 Like

Kurzes Update:
Ich hab gestern versucht einen Release zu bauen, der einerseits den ESP-01 (genaugenommen alle ESP8266 mit nur 1MB) etwas besser unterstützt (siehe Beiträge von @Jonny), und das hier angesprochene Problem behebt… was sich leider als nicht so einfach herausstellt und wohl noch ein klein wenig dauert. Leider verzögert das auch den Release der VEML6075 und SI1145 Unterstützung, aber ich denke dass das einfach wichtiger ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

1 Like

Good News: Morgen kommt Firmware v36 :sunglasses:

So, it einem kleinen Schluckauf gerade eben wurde das Update nun auch veröffentlicht. Bitte um Erfahrungsberichte :slight_smile:

Sehr viele Sensoren die sich nicht mehr melden :astonished:

Ich prüfe ob ein manueller Restart das Problem behebt.

Moment, Stop !
Das Problem scheint sich von selbst zu beheben :sunglasses: Ich beobachte weiter.

Mir brechen seit dem Update immer wieder einzelne Sensoren und sogar ganze Bridges weg :astonished: Ist der Watchdog vielleicht zu sensitiv eingestellt ? Denn ich stelle fest, das die Bridge dann für einige Zeit nicht konfigurierbar ist :thinking:

OK, ich sehe das Du nochmal eine neue Version ausrollst. Ich laß Dich erst mal wursteln bevor ich wieder dran rum spiele :wink:

Da bleibt auch nichts untentdeckt :wink: Ja, gab noch ein Problem mit den Bridges im DeepSleep Modus…

Jetzt sollte bei dir wieder alles gehen?

Ähhh ?!

Nicht nur die Bridges im Deep Sleep machen mir Probleme, sondern auch die mit dem meisten Sensoren. Es fällt immer wieder mal ein anderer Sensor bei der aus :disappointed:

Hab immer noch Probleme trotz 3.7. Das Ganze wirkt jetzt irgendwie instabil :astonished:

:thinking: Sehe ich mir gleich noch an… sorry.