PH Sensor an NodeMCU

Kann man denn auch PH Sensoren an eine NodeMCU hängen?
Gibt es da schon eine Anleitung oder die Möglichkeit auf Progrsmmierung?
Wäre cool wenn das der Konfigurator noch mit könnte.
Anwendungsfall: DS18B20 (Temperatur Sensor) + PH Sensor an eine Bridge für ein Aquarium

Hallo Andreas

Derzeit leider noch nicht. Aber einen PH Sensor fände ich persönlich auch toll - habe nämlich selbst ein Aquarium!

Hast du konkret einen Sensortyp im Sinn der für die Plattform geeignet wäre?

Ich weis es nicht,
Habe mal sowas gefunden…
https://m.de.aliexpress.com/item/32957428276.html?src=google&_randl_currency=EUR&_randl_shipto=DE&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&&albagn=888888&albcp=1705854617&albag=67310370915&trgt=743612850714&crea=de32957428276&netw=u&device=m&gclid=CjwKCAiA44LzBRB-EiwA-jJipFrc1TyESb00_WZcSyuRvF_eMed2VBDIBazOQzzbUOwMVkm12LG9ZxoC5O8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Aber ihr seid die Profis :slight_smile: ich unterstütze nur gerne :slight_smile:

Ok, dann werden wir uns auf die Suche nach einem passenden Sensor machen! :slight_smile:
Aus unserer Sicht ist es wichtig dass man die Teile auch gut bei uns im Handel bekommt - so können wir möglichst viele potenzielle Kunden ansprechen.

Problem bei diesen pH-Sensoren ist, das sie “schweben”. Also keinen festen Bezugspunkt haben. Das kann kritisch werden wenn man weitere Sensoren an der gleichen Stromversorgung hängen hat. Wenn nur einer der Sensoren irgendwie einen zu niedrigen Isolationswiderstand hat oder das Gehäuse sogar geerdet ist, spinnt die komplette Elektronik. Was bei Luft ja noch geht (unsinnig bei ph-Messungen), ist bei Flüssigkeiten das Todesurteil. Außerdem arbeiten pH-Sensoren sehr hochohmig was auch nicht gerade von Vorteil ist. Jede kleine Störung kommt da rein :frowning:

Thomas