Mehrere kapazitive Sensoren an ADS1115

Hallo Manuel, ich bin es schon wieder. Ich bin nun fast am verzweifeln. Ich hab einen Nodemcu mit den ADS1115 auf dem Steckbrett verbaut habe das ADS1115 bereits neu gekauft und nun warte ich auf vier neue Sensoren., um diese Fehler auch auszuschließen. Ich bekomme keine Werte Gibt es für dieses einfache Projekt einen Schaltplan? Also Nodemcu, ADS1115 und vier Kap.-Sensoren. Muss ich dem ADS1115 (nur einen Verbaut) noch “sagen”, dass er der 0x48 ist, oder ist er das bei einem Bauteil automatisch?. Ich meine auch gelesen zu haben, dass an AO ein Referenzwert angelegt werden muss. Von wo und welches AO? Nodemcu oder vom ADS1115? Vielleicht findest Du noch mal die Zeit hierzu zu Antworten.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Knut

Hallo @Cranidodo

Ich war so frei und hab den Beitrag verschoben, da er mit dem ursprünglichen Projekt nicht mehr viel gemeinsam hat. Gerne helfe ich dir bei deinem Aufbau:

1. Ja, du musst dem ADS1115 sagen welche Adresse er haben soll. Wie das geht haben wir im Konfigurator angedeutet. Für die Adresse 0x48 z.B. musst du den Pin ADDR mit GND verbinden.

2. Um die Messgenauigkeit zu erhöhen haben wir uns im Grunddesign dazu entschieden dass wir mit dem Kanal 0 des ADS1115 die Referenzspannung messen. Das ist in deinem Fall die Spannung mit der du deine kapazitiven Feuchtesensoren versorgst. Diese Versorgungsspannnung verbindest du bitte mit A0, und dir bleiben dann 3 Kanäle (A1,A2,A3) auf deinem ADS1115 für die Ausgänge der Feuchtesensoren.

3. Benötigst du mehr als 3 Feuchtesensoren bräuchtest du dann einen weiteren ADS1115, den du anders adressierst, z.B. indem du ADDR mit VDD verbindest (entspricht der adresse 0x49). A0 verwendest du dann wieder als Referenz (wie oben), und A1-A3 kannst du wieder frei für deine Sensoren verwenden.

Hoffe das hilft ein wenig, bitte sag bescheid ob du so weiterkommst.

lg
Manuel

Hallo Manuel, Vielen Dank für de schnelle Hilfe.
Den AO Pin vom ADS ist ja nun mit der Referenzspannung versorgt. A1, A2,und A3 liefern jetzt Werte Ich lkann doch davon ausgehen, dass als vierter Sensor der AO Pin des Nudemco genutzt werden kann? Es liefern somit 4 Sensoren Werte.
Ich möchte Dich bitten, wie schon einmal, die Programmierung wieder umzustellen. Derzeit werden wird bei Trocken = 100% und bei Nass 0 % angezeigt. Ich schicke Dir dazu wieder den Freigabecode.
Vielen Dank
Knut

Hallo! Freut mich dass du nun sinnvolle Daten bekommst.

Bitte den Freigabecode schicken, dann erledige ich das. Werde es aber leider erst Mitte kommender Woche schaffen (bin jetzt ein paar Tage Urlaub), hoffe das ist ok. Wenns ganz dringend ist versuch ichs vorher unterzubringen.

lg
Manuel