Helligkeitssensor TSL2561 GY-2561

Unterstützung das TSL2561 GY-2561 Helligkeitssensors

Datenblatt:

Hallo und willkommen Christian!

Kommt definitiv auf die Liste - in der Zwischenzeit: Hast du schon die 2 Lichtsensoren die wir bereits unterstützen gesehen?

Helligkeitssensoren :slight_smile:

Machen wir doch gleich weiter :

echter UV-Sensor : VEML6075
Ambient & IR : SI1145 (GY-1145) berechnet auch UV

Ich habe bewußt nur Sensoren mit I²C (TwoWire) rausgesucht.

Thomas

Hallo Thomas :slight_smile:

Der VEML6075 und auch der SI1156 passen genau ins Beuteschema, die werden wir so schnell wie möglich integrieren.

lg
Manuel

Noch ein interessanter “Lichtsensor(en)typ” :

VEML6040
TCS34725
ISL29125
BH1749NUC
APDS-9250 (mit IR)

Alles RGB-Farberkennungssensoren, wobei die ersten beiden wohl am bekanntesten ist. Wobei bei dem VEML habe ich schon wieder so ein Zwicken in der Magengegend. Wenn ich mir den Preis anschaue ist er schweineteuer und aus China saugünstig. Deutet wieder darauf hin das er wohl EOL ist :cry:

Sind die schon im Beuteschema ? :smiley:

Bin heute im Sensorenrausch :laughing:

Den eingangs genannten TSL2561 gibt es auch mit erheblich höheren Dynamikbereich : TSL2591
Da ist von “kuhranzanacht” bis hellem Sonnenlicht alles möglich :wink: Wäre mal ein “gescheiter” Sensor.

Noch ein “Burner” : AS7262 und AS7341 - Spektralsensor
Damit könnte man endlich mal seine Lichtquellen einigermaßen ausmessen.

Danke für den tollen Input :grinning:

Hier mal ein Vergleich des UV-Index vom SI1145 (orange) und vom VEML6075 (blau). Der SI bekommt das ganz gut hin, übertreibt nur ein bißchen.

Was mich aber mehr stört, die Werte sind allgemein um das doppelte und mehr zu hoch :astonished: Gemeldet war ein Index von 2, gemessen 5+ ! Da aber beide Sensoren ziemlich gleich gemessen haben, gehe ich davon aus das es wohl stimmt.