Feature Friday - 27.11.2020

DE: (english below :point_down:)

Servus :slight_smile:

Ich werde ab nun versuchen euch wöchentlich über die aktuelle und geplante Weiterentwicklung der Sensate Plattform zu informieren. Das ganze heißt “Feature Friday” und soll einerseits neue Funktionen vorstellen, und andererseits zeigen was in Zukunft geplant ist. Euer Input dazu ist natürlich ebenso gefragt.

Weiterentwicklung:
Wie schon letzte Woche wird fleissig an neuen Sensoren gearbeitet. Die Lichtsensoren VEML6075 sowie SI1145 werden bereits Firmwareseitig unterstützt, und müssen jetzt nur noch in den Online-Konfigurator integriert werden. Außerdem wird fest an der Unterstützung der HX711 Wägezelle gearbeitet. Wenn alles klappt gibt es nächste Woche bereits eine erste Test-Version. Wer Interesse hat zu testen bitte melden - der bekommt dann Zugang zum Beta-Forum.

Fragen/Anregungen/Ideen bitte hier posten :slight_smile:

:arrow_right: Hier gehts zum Beitrag der letzten Woche

liebe Grüße, bleibt gesund
Manuel

EN: (deutsch darüber :point_up_2:)

Hello :slight_smile:

From now on I will try to inform you weekly about the current and planned development of the Sensate platform. The whole thing is called “Feature Friday” and is supposed to introduce new features on the one hand and show what is planned for the future on the other. Your input is also very welcome.

Further development:
Like last week, work on new sensors is continuing. The VEML6075 and SI1145 light sensors are already supported on the firmware side and now only need to be integrated into the online configurator. In addition, work is being done on the support of the HX711 load cell. If everything goes well, a first test version will be available next week. If you are interested in testing please contact us - you will then get access to the beta forum.

Please post your questions/suggestions/ideas here :slight_smile:

:arrow_right: Click here to view last weeks post

best regards, stay healthy
Manuel

@trust_level_0

Dann schrei ich gleich mal : HIER !

Thomas

Sagt mal, wo habt ihr eigentlich euren VEML her ? Ist ja gerade unheimlich schwer einen zum vernünftigen Preis in Europa zu bekommen :astonished:

Kein Wunder das die VEML6075 im Preis anziehen. Vishay stellt sie seit Anfang des Jahres nicht mehr her :unamused:

Na dann werde ich mir wohl ein paar auf Halde legen müssen. Offenbar gibt es keinen vernünftigen Ersatz.

Oh mist, das haben wir übersehen :cry:

Der SI1145 ist keine Alternative für dich? Bietet halt nur UV-Index (wie auch der VEML6070), und keinen Wert für A und B…
da scheint es tatsächlich auch keine vernünftige Alternative zu geben.

Keine der Sensoren bieten einen echten UV-Indexweil ihnen immer ein Teil fehlt. Wird also nur rechnerisch interpolierst.

Nicht so schlimm, ich bekomme schon noch ein paar 6075 :wink:

Da hast du natürlich recht. Qualitative Daten ist aus diesen Sensoren zu bekommen ist sowieso schwierig bis unmöglich, das gilt leider auch für UVA und UVB. beim VEML6075. Aber es reicht um zumindest Quantitativ den Verlauf beobachten zu können.

Leider verzögert sich das Update ein wenig (wegen der ESP32 Implementierung)… deshalb gibt es diese Woche nichts neues zu berichten. Nächste Woche dann wieder :slight_smile: