ESP01 - Werte werden in der Monitor App nicht mehr aktualisiert

Reproducable: yes

App Name: Sensate Monitor APP
App Operating System: Android
App Running Device: Sony Xperia xz2 compact
App Version:

Hallo Community,

ich habe 3 Bridges (ESP01 1MB) mit DHT22 eingerichtet.
Die Daten werden im ausgewählten Zeitraum aktualisiert und in der App angezeigt.
Wenn ich nun weitere 3 Bridges (ESP01 1MB) mit DHT22 einrichte und hinzufüge, werden erstmal alle Werte angezeigt und aktualisiert.
Nach kurzer Zeit (ca. 15 - 30 Minuten) werden dann von mehreren Bridges die Daten nicht mehr aktualisiert (letzter Zeitpunkt der Aktualisierung ist rot hinterlegt.

Über “Hardware konfigurieren” in der App sind ALLE Bridges erreichbar und konfigurierbar, aber egal wie ich die Bridges umkonfiguriere, die Werte werden nicht mehr aktualisiert.
Auch nach längerem Warten (24h) kommen keine Werte mehr in der App an.

Nachdem ich bei den “ausgefallenen” Bridges die Firmware [esp8266-v34-Generic-1M-NoOTA.bin] (mit Option: wipe Data) erneut aufspiele und die Bridges neu konfiguriere, geht das Spiel von vorne los, d.h. es fallen dann wieder nach kurzer Zeit 2-4 Bridges aus, d.h. die fallen nicht aus, es werden “nur” keine Werte mehr in der App aktualisiert.
Das betrifft “irgendwelche” der 6 Bridges also nicht zwangsläufig die neu geflashten / konfigurierten.

Noch zur Info:
In der selben App sind noch zwei Wemos D1 Mini konfiguriert, die allerdings in einem anderen Gebäude und somit in einem anderen Netzwerk laufen. Diese beiden Bridges sind von der Problematik nicht betroffen.

…Vielleicht mache ich auch nur irgendetwas falsch… Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße

Hallo @Jonny

Könntest du mir für deine Bridges einen Freigabecode in der App generieren und als private Nachricht schicken? Dann sehe ich mir mal die Konfiguration an.

liebe Grüße
Manuel

1 Like

Hallo @Jonny

Sollten die im Freigabecode verlinkten Sensoren aktuell alle laufen?

Der Sensor mit Namen OG1_LF z.B: liefert aktuell keine Daten… sofern er nicht offline ist würd ich da eher ein Netzwerkproblem sehen… eventuell könntest du dir mal die Ausgabe über die serielle Schnittstelle ansehen?

lg
Manuel

Hallo Manuel,

die 6 Bridges sind alle mit dem WLAN der FritzBox verbunden und können alle über die Monitor App erreicht werden und sind alle über “HARDWARE EINRICHTEN” konfigurierbar.
…wie ich die Serielle Schnittstelle beim ESP01 ausgeben kann weis ich nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann… vielleicht kannst Du mir dabei helfen… (bin Neuling beim Thema Microkontroller :slight_smile: )

Viele Grüße

…Achja, wenn ich die Bridges neu mit der Firmware flashe und einrichte, kommen Werte aller Bridges in der App an, erst ab einer gewissen Anzahl von Bridges werden dann nach kurzer Zeit von einigen Bridges keine Werte mehr geliefert…

Viele Grüße

Bin leider ein wenig ratlos :thinking:

Zum Debugging: Du hast offenbar schon einen Serial-USB Adapter (sonst hättest du die ESP01 nicht flashen können) - jetzt brauchst du nur eine Software mit der du die Serielle Schnittstelle auslesen kannst… unter Windows wäre der Klassiker “Putty”. Einfach mit der seriellen Schnittstelle verbinden - und dann schauen ob/was da kommt (v.a. dann wenn die Verbindung abbricht).

lg
Manuel