Can not re-connect D1 Mini

Hello,

I have two devices (D1 Mini) already connected to the App (one with DHT22, one with DA18B20) - both were connected to the WLAN and working properly.

After I moved them to another location (different repeater in my WLAN) I can not re-connect, even when I go to the original location: One is still visible and I can configure it (but no data or graph are shown), the other is still red and I can not re-connect).
What can I do?

Hello and welcome @scotthjf

Do you have a display connected to your D1 Minis? Or could you connect it to your PC and read its serial data output (via putty or another serial monitor app).

That would help find the issue.

best regards,
Manuel

Vielen Dank für die Rückmeldung (habe gerade gemerkt dass wir ja auch Deutsch reden können :-)).
Erstmal großes Lob für Eure Plattform - genau das was ich als “Laie” gesucht habe, hab auch gleich 5 Bridges dazugebucht.

Warten wir heute noch ab, ich probier es später zuhause nochmal. Der eine Sensor mit DS18B20 funktioniert seit heute Nacht wieder einwandfrei, vielleicht geht der mit DHT22 auch wieder.

Aber gleich andere Frage: Beide habe ich an meinem Arbeitsplatz verbunden und eingerichtet. Jetzt muß ich sie aber in den Garten transferieren. Ist zwar die gleiche FritzBox aber ein anderer Repeater - dabei entstand wohl auch mein Problem. Was muß ich beachten?

VG

Hallo, beide funktionieren jetzt wieder perfekt.
Würde die dann gerne die nächsten Tage in den Garten verlegen, was muss ich bei der Neuinstallation zum WLAN Repeater beachten?

Hallo :slight_smile:

Eigentlich sollte das problemlos klappen. Die ESP8266 sind leider etwas “wählerisch” bei manchen Netzwerken. Wichtig ist halt dass dein Repeater 802.11b repeatet (2.4 GHz), weil das ist das was der ESP8266 kann… neuere Protokolle leider noch nicht.

Achja und wichtig ist - neu verbinden lassen (also vom Strom trennen) beim übersiedeln, mit dem AP-Wechsel im Betrieb tun sie sich extrem schwer.

lg
Manuel