Bridges werden nicht mehr gefunden

Critical Bug: yes / no
Reproducable: yes (Steps offered below) / no

App Name: Sense Monitor App
App Operating System: Android
App Running Device: .Huawei…
App OS Version: …
App Version: …

Ich hatte vor ca 2 Monaten eine Temperatur /Luftfeuchte mit Nodemcu ESP82266-E12F und DHT11 aufgebaut und konfiguriert. Alles lief ohne Probleme auf Anhieb ab, Firmeware aufspielen, Netzwerverbindung, Konfiguration…
Ich habe weitere Nodemcus im Einsatz zB. mit Datendarstellung über HTML und Arduino IDE Programmierung.

Leider habe beim Experimentieren mit HTLM die Nodemcus verwechselt und einen Arduinosketch auf den funktionierenden Sensate aufgespielt und damit vermutlich die Firmeware überschrieben.

Danach habe ich alles versucht um die TEP./Feuchtemessung wieder herzusetllen:
Firmware auf zwei jungfräuliche Node aufgespielt
App zurückgesetzt
App deinstalliert und neu installiert
usw.
Anfangs hatte ich meine Bridge auf dem Schirm, war aber nicht erreichbar (rotes x).
u.a.hatte ich plötzlich ein Netzwerk Sensate Setup in meinen WLAN Einstellungen und in der Statuszeile
Netzwerk Sensate Setup gibt es immer noch in der Liste der Netzwerke, lässt sich aber nicht entfernen
Inzwischen bin ich soweit, dass die App meine Netzwerk findet und verbindet.

Leider bleibt die Suche nach verfügbareb Bridges erfolglos.

Bin ziemlich verzweifelt

Viele Grüße

Hallo!

Der erste Schritt wäre es deine NodeMCU wieder ins WLAN zu bringen -> dazu die App öffnen, neue Hardware einrichten -> und dann beim Screen “Verbindung mit dem Netzwerk herstellen” “Ja” auswählen. Dann sollte die App dein Netzwerk scannen und du solltest dein Netzwerk auswählen, und dich verbinden können.

Wenn das nicht klappt dann bitte einmal mit z.B. Putty auf die Serielle Schnittstelle des NodeMCU verbinden und mitlesen was nach dem Reset so passiert.

Sag bescheid ob das geholfen hat,
lg
Manuel

Ähnliche Fälle hatte ich auch schon mit den Bridges. Meist ist das Problem das die alte Bridge noch mit ihrem Namen irgendwo existiert und somit die neue/neu geflashte Bridge (womöglich mit gleichem Namen) dann irgendwie nicht zum Zuge kommt.

Lösung bisher : die neue Brigde unter einem vollkommen anderen Namen/Identifier flashen bzw. einrichten. Dann klappt’s auch wieder mit der Nachbarin :wink:

Thomas

Hallo Manuel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis zur Verbindung mit meinem Router war ich schon wieder. Dannach hatte die App den Node nicht gefunden.

Hab dann noch verschiedene Bloqus durchforstet und rumprobiert und eine Lösung gefunden:

1. Firmware durch überschreiben mit ein Blinky.bin mit dem Flashtoool löschen
  2. Mit Arduino IDE Erase Flash All flash contents drübergehen.
  3. Danach klappte die neue Konfiguration

Die Antwort von Kickohr hat mein Vorgehen bestätigt, dehalb auch an ihn vielen Dank.

Vielen Dank

Vielen Dank für die Antwort. Hat bestätigt, was ich letzte Nacht schließlich auch probiert habe.

Vielen Dank und eine schöne WE

Danke Thomas für den Input, und freut mich dass es nun wieder klappt.

Ich habe übrigens nun den Guide auf ein neues Flashtool aktualisiert, das kann auch direkt den Flash-Speicher löschen und damit das dann ebenso ereichen, ohne dass du ein anderes Image flashen musst.

lg
Manuel

Nochmal Danke, werde ich beim nächsten Projekt benutzen.

Schönes WE