2. Bridge verbindet sich nicht mit WLAN

Critical Bug: yes / no
Reproducable: yes (Steps offered below) / no

App Name: Sensate Monitor
App Operating System: Android
App Running Device:?
App OS Version: ?
App Version: letzte Version entsprechend der Meldung beim App-Start
Problem Description: …
Hallo,
Ich versuche eine zweite Bridge mit eine neuen Projekt zu laufen zu bringen,leider ohne Erfolg.

1. Kauf einer zusätzlichen Bridge In-App auf Google Play( Betsätigungsmail liegt vor)
  2. Mit Py Flasher Firmeware aufgespielt(mit beiden Versionen 3.1 und 3.4) versucht.
  3. In der App neue Hardwarekonfiguration gestartet dann + und mit WLAN verbinden;WLAN wird gefunden, korrektes Password, dann Ansage Verbindung wrd Konfiguriert, nach mehrer Minuten passier nichts…

Eventuell muss für die 2. Bridge ein Lizenscode eingegeben werden, wenn ja wie bekomme ich den???

Was mache ich falsch?

Eigentlich habe ich noch mehr Projekte vor und würde auch weiter Bridges kaufen, aber wenn das jedes Mal so ein Problem sit, muss nach anderen Lösungen suchen

MfG Mixmex

Hallo und willkommen @Mixmex

Wenn das einrichten in der App nicht klappt kannst du versuchen die Hardware manuell einzurichten:

Verbinde dich mit einem Gerät (falls du hast einem PC oder Mac) mit dem Netzwerk „Sensate-Setup“. Das Passwort dafür ist „Setup-Sensate“ (also umgekehrt). Dann öffnest du im Browser die Adresse http://192.168.4.1/ -> du solltest dann einen Konfigurationsbildschirm bekommen. Dort wählst du dein Netzwerk + Passwort (zur Sicherheit: das ist dein Netzwerkschlüssel, nicht das Routerpasswort oder ähnliches), und vergibst noch einmal einen Namen.

Danach (ein paar Sekunden warten) sollte die Bridge in der App erkannt werden -> Du gehst dazu im Einrichtungsbildschirm bei „Verbindung mit Netzwerk herstellen“ auf „Nein, sie ist bereits verbunden“ -> dann sollte sie gefunden werden.

Hoffe das hilft!

lg
Manuel

Hallo Manuel,
danke für die Antwort. Hilft mir aber noch nicht weiter, weil ich keine Idee habe, wie ich mich mit meinem PC mit dem Setup-Netzwerk verbinde?? Irgendwas bringe ich da nicht zusammen. Sorry

Mfg Mixmex

Hallo Manuel,

habe mich nochmal mit dem Problem beschäftigt.
Das die Firmware ein eigenes WLAN erzeugt hatte ich nicht auf dem Schirm. Die verbindung hat auch funktioniert, nur die WEB Seite 192.168.4.1/ wird von keinem meiner Browser(Firefox, Edge) erkannt, ich bekomme demzufolge keinen Konfigurationsbilsschirm???

MfG Mixmex

Hallo @Mixmex

Sorry, hatte deine erste Antwort übersehen - aber freut mich dass du einen Schritt weiter gekommen bist.

Wichtig ist dass du im Browser auch das http:// mit eingibst - also http://192.168.4.1 -> dann sollte, wenn du im Setup-WLAN bist, der Setup-Bildschirm kommen.

lg
Manuel

Hallo Manuel,

die manuelle Konfiguration hat nicht funktioniert. Alle Browser konnten keine Verbindung zum Setup-WLAN herstellen. Habe alles probiert, Firewall ausschalten, Filter prüfen, Router prüfen und verschiedene Einstellungen geändert, dabei WLAN abgeschossen und dann Router neu eingerichtet und siehe da: Beide Bridges wurden erkannt und ich konnte beide konfigurieren( Ursache??, wahrscheinlich ein Problem mit dem Password), allderdings wird nur immer eine Konfiguration angezeigt, obwohl ich eine zusätzlich Lizenz gekauft habe. Ich habe dann auf einem Tablett den Monitor nochmal installiert. Es werden beide Bridges gefunden, aber nur eine kann angezeigt werden. Immer werde ich aufgefordert eine weitere Lizenz zu erwerben. Würde ich auch tun, wenn ich sicher wäre, dass von allen Bridges die Senosorwerte auf einer App-Seite angezeigt werden. Der erste Kauf war eben Lehrgeld.

MfG
Mixmex

Hallo @Mixmex

Einen neuen Lizenzschlüssel musst du natürlich nicht kaufen wenn du schon einen gekauft hast. Ich schicke dir einen temporären Schlüssel als private Nachricht. Wenn dann alles geht schauen wir was mit deiner Lizenz los ist.

Die Lizenzen sind übrigens Gerätegebunden, wenn du die App komplett löscht oder Gerät wechselst müssen sie transferiert werden - derzeit noch ein manueller Prozess den ich durchführen muss.

liebe Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Unterstützung. Mit dem Schlüssel konnte ich die 2. Bridge konfigurieren.
Meinen Fehler habe ich auch gefunden, total blöd, habe auf dem Smartphon das WLAN Password mit Copy-Past aus dem Passwordtresor übertragen. Leider hatte sich irgendwann ein Zahlendreher eingeschlichen. Ich hoffe Du kannst einem 70+User den Fehler verzeihen.

Was allerdings mit allen meinen Browsern nicht funktioniert ist der lokale Zugriff auf das manuelle Setup-Netz. In den Netzeigenschaften ist die Adresse korrekt angezeigt.Ist aber im Moment egal, es funktioniert ja auch so.

Mit Spannung warte ich schon auf das angekündigte Energiemessprojekt.

Viele Grüße und Gesund bleiben

Mixmex

Hallo @Mixmex!

Freut mich dass es nun soweit klappt. Find ich cool dass meine Plattform auch im 70+ Segment genutzt wird :smiley:. Durch die Anonymität der Plattform weiß ich ja sonst genau garnichts über meine User (und das ist auch gut so :wink: ).

Also wenn du die Hardware bereits eingerichtet hast, dann gibts das Lokale Setup-WLAN auch nicht mehr. Aber ansonsten ist das sowieso nur als “Ausweg” gedacht wenn der primäre Weg fehlschlägt… und der hat ja nun offenbar funktioniert!

liebe Grüße
Manuel